FITNESS

Fitnesstraining zu Hause

Wer täglich Streß, Belastung, Konversation, etc. lebt, sucht ein körperlich-ausgleichendes und motivierendes Training, mit oder ohne Trainingspartner. Bei relativ geringem finanziellen Aufwand und wenig Platzbedarf kann sich heute jeder sein eigens kleines Fitnesstudio zu Hause einrichten.

Grundausstattung


Bevor wir mit dem Hometraining beginnen, sollten wir uns in geeigneter Fachliteratur unter Rücksprache mit unserem Haus-/Facharzt informieren und darüber im Klaren werden, welche körperliche Fitness durch welches Gerät erreicht werden will, soll und kann.

Danach ist es empfehlenswert, diese Geräte zuerst in einem Fitnesscenter mit günstigen Schnupperkursen und unter fachmännischer Anleitung zu erproben.

Empfehlenswert sind kompakte Hantelgeräte, Ergo-Trainer sowie einfache Zusatzausstattung (Isomatte zur Aufwärmgymnastik, Springseil, Luftbälle, etc.)

Ist die Auswahl der Geräte getroffen und das effiziente Training in den eigenen vier Wänden begonnen, ist es ein Leichtes, seine Mitbewohner ebenfalls anzuspornen.

Fachliteratur


Muskeltraining mit dem Thera-Band

Das universell einsetzbare Trainingsgerät: therapeutische und leistungsorientierte Anwendung, Trainingsprogramme für die Muskulatur der Arme, des Rumpfes und der Beine.

Rezension:

Kompakt und komplett beim Lesen, die Autoren sind zwei Schweizer Physiotherapeuten.

Die Erklärungen sind knapp und ausreichend. Die Zeichnungen zeigen auf einen Blick, welche Muskeln trainiert werden und wie die Start- und Endstellung auszusehen hat.